18
MAI
2015

Ab in den Urlaub

Das ist oft leichter gesagt als getan. Typischerweise am Ende des Jahres häufen sich die Urlaubswünsche bei den Kollegen und Mitarbeitern. Kleine Zettelchen mit den Wünschen, meistens im November/Dezember wenn es noch Frühbucherrabatte bei den Reiseveranstaltern gibt, füllen den Schreibtisch. Oder versteckt in  Emails mit dem Betreff „Urlaub“. Oder, oder oder…

In dieser Situation ist es wichtig den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir in zTec das sogenannte Antragswesen eingebaut. Hintergrund: Eine Anlaufstelle für Information, Beantragung und Genehmigung zum Thema Urlaub. Keine Zettelchen, kein Vergessen, keine verloren gegangenen Emails.

Ein kurzer Überblick über den Ablauf:

  1.  Der Mitarbeiter informiert sich über den Aktuellen Urlaubsplan. Das kann er jederzeit Abteilungsbezogen in zTec sehen.
  2. Er sucht sich den gewünschten Termin aus und trägt ihn in seine Übersicht ein
    Übersicht 

    In der Monatsübersicht sieht das so aus:Monatsübersicht

  3. Eine E-Mail wird automatisch an den Abteilungsleiter/Vorgesetzten geschickt, mit einem direkten Link zur Antragsbearbeitung.
    Urlaub_3
  4. Sobald der Antrag bearbeitet wurde, erhält der Mitarbeiter eine Email.

 

Vorteil für alle Beteiligten: Größtmögliche Transparenz in allen Vorgängen und eine ständig aktuelle Urlaubsübersicht ergibt für Mitarbeiter und Verantwortliche die notwendige Planungssicherheit.

About the Author

Leave a Reply

*

captcha *